Weingut

Leidenschaft

Leidenschaft ist der Grund warum wir Winzer sind. Es braucht Leidenschaft um diesen Beruf, diesen Lebensweg zu wählen, sich den Unwägbarkeiten der Natur auszusetzen, mit ihr zu ringen, sich gleichzeitig aber als Teil von ihr zu verstehen. Risiko als Chance zu begreifen. Es sich nicht einfach machen und darin Erfüllung zu finden. Natürlich spielt auch Tradition eine große Rolle und das Pflichtbewusstsein gegenüber dem, was vorangegangene Generationen geschaffen haben. Seit über 200 Jahren wird in unserer Familie Weinbau betrieben. Dieses Bewusstsein haben wir verinnerlicht, aber Leidenschaft und Tradition allein machen noch keinen guten Wein.

Handwerk

Solides Handwerk ist das Grundgerüst dessen was wir tun. Sich Wissen aneignen, Erfahrungen sammeln, die Böden, Lagen, Weinberge bis hin zum einzelnen Rebstock zu kennen und zu verstehen ist unabdingbar. Man muss technische Entwicklungen im Auge behalten, neue wissenschaftliche Erkenntnisse in seine Arbeitsweise mit einbeziehen. Wer aber die Weinherstellung als einen rein technischen oder gar industriellen Prozess ansieht, wird bestenfalls einen guten Wein produzieren, nie aber einen hervorragenden, einzigartigen Wein herstellen können.  

Intuition

Man kann bei der Weinherstellung vieles analysieren, ausprobieren, planen usw. und damit versuchen ein optimales Produkt zu erzeugen, 100% angepasst an Ihren Geschmack und Ihre Erwartungen. So arbeiten wir nicht. Vieles von dem was wir tun, sei es im Weinberg oder im Keller, verläuft intuitiv. Es ist ein lebendiger, kreativer Prozess. Wir wollen kein bis ins letzte Detail durchdesigntes Produkt herstellen, sondern Weine mit Charakter und Eigenständigkeit (genauso individuell wie Sie es sind). Dazu gehört immer auch eine kleine Portion Laissez-Faire. Aber auch Intuition alleine macht noch keinen guten Wein. Erst die Verbindung von Leidenschaft, Handwerk und Intuition macht uns zu dem was wir sind – Ihr Weingut Arno Schröder!

Fakten

Unser Weingut befindet sich im rheinhessischen Wahlheim, im sogenannten “Kühlen Grund”. Ursprünglich ein klassischer, rheinhessischer Gemischtbetrieb, wird heute ausschließlich Weinbau betrieben. Geführt wird das Weingut von Winzermeister Arno Schröder (Jahrgang 1958) und Geisenheim-Absolvent Patrick Schröder (Jahrgang 1985). Auf ca. 10 Hektar Rebfläche bauen wir überwiegend klassische Rebsorten wie Riesling, Sauvignon Blanc und die verschiedenen Burgundersorten an. Aber auch einige Neuzüchtungen haben ihren festen Platz in unserem Sortiment. Die Weinberge im “Kühlen Grund” wachsen auf einem extrem kalkhaltigen Untergrund. Daneben bewirtschaften wir Flächen im nahegelegenen Alzey und in Alzey-Weinheim. Dort stehen unsere Reben auf rotliegenden Buntsandstein- und Magmatitböden.

Diese Bodenvielfalt, gepaart mit dem für Rheinhessen sehr kühlen Mikroklima, ermöglicht es uns, auch in Zeiten des Klimawandels klassische, ausdrucksstarke Weine mit Charakter zu erzeugen.

Newsletter

Aktuelle Informationen, Termine 
und Angebote per E-Mail

Aktionswein

Eine kurzes Beschreibung über unseren aktuellen Aktionswein. Eine kurzes Beschreibung über unseren aktuellen Aktionswein. Eine kurzes Beschreibung über unseren aktuellen Aktionswein.

Aktuelles

Eine kurze Einleitung bezüglich regelmäßiger und einmaliger Veranstaltungen und Termine. Eine kurze Einleitung bezüglich regelmäßiger und einmaliger Veranstaltungen und Termine.